Veranstaltungen

Unter Beteiligung namhafter deutscher Unternehmen gehen die USA Management Meetings unserer Organisation bereits in ihr siebzehntes Jahr. Fortlaufend werden sie an die aktuellen Entwicklungen in den USA angepasst und die Empfehlungen der Manager aus den Bewertungsbögen integriert. Die USA Seminare sind die Hauptaktivitäten der German American Trade Association.

Aufgrund der unterschiedlichen thematischen Inhalte haben wir die USA Seminare in zwei Gruppen aufgeteilt, die sogenannten U.S. Entry Meetings (U.S. Entry) für Firmen, die einen Markteintritt in Betracht ziehen oder bereits in die USA liefern, dort jedoch noch keine Tochtergesellschaft etabliert haben und die Executive Management Meetings (EMM) für Unternehmen mit bestehendem USA Geschäft.

Insbesondere seit der neuen Präsidentschaft ist es wichtig, die neuen Entwicklungen und Konsequenzen für Unternehmen in den USA mit deutschen Muttergesellschaften zu monitoren. Wir empfehlen dringend den in den USA tätigen Managern, die Executive Management Meetings zu besuchen, um sich auf dem Laufenden zu halten und ggf. Anpassungen in Verträgen vornehmen zu können.

Neu hinzugekommen ist 2017 noch das International Business Law Update für Juristen als praktische Orientierungshilfe und ein Update dessen, was im internationalen, Common Law geprägtem Wirtschaftsverkehr den derzeitigen Standard darstellt. Dieses Meeting setzt auch explizit keinen LLM voraus. Die Agenda ist dabei ein Abbild der Contractual Risk Management Policies der großen internationalen Konzerne, die in ihren Vertragsverhandlungen Niederschlag finden.

Oder einmal anders gesagt: Nach dem International Business Law Update sollte es Ihnen leichter fallen, im internationalen Vertragsbereich zu beraten, weil Sie Erwartungshaltungen, Terminologie und Inhalte kennen.

U.S. Entry Meetings
Executive Management Meetings
International Business Law Updates
Individuelle One-On-One Webinare

Veranstaltungstermine

U.S. Entry Meetings

24.04.2024                               STUTTGART
05.06.2024                               DÜSSELDORF
11.09.2024                               MÜNCHEN

Executive Management Meetings

25.04.2024                               STUTTGART
06.06.2024                               DÜSSELDORF
12.09.2024                               MÜNCHEN

International Business Law Update

Diese Veranstaltung wird 2024 nicht durchgeführt. Gerne können weiterhin unsere individuellen Webinare zu diesem Thema vereinbart werden. Wenn Sie möchten, lassen Sie sich gerne vormerken und wir kontaktieren Sie automatisch.

Individuelle One-On-One Webinare USA

Wir bieten von jetzt an ausschliesslich individuelle Webinare für Unternehmen an, mit unbegrenzter Teilnehmerzahl aus Ihrer Firma. Diese Webinare offerieren nach unserer Auffassung bessere Möglichkeiten, auf Ihre individuellen Fragen einzugehen.
Sie werden per Microsoft Teams mit entsprechender Präsentation von unseren langjährigen Referenten durchgeführt und dauern 1,5-2 Stunden.
Die Termine können Sie nach Anmeldung individuell direkt mit den Referenten vereinbaren.
Die Kosten betragen € 280,00 pro Thema.
Selbstverständlich können verschiedene Sessions bei Interesse an mehreren Themen gebucht werden, eine Zusammenfassung in einem Block empfehlen wir nicht.
Im Folgenden finden Sie die Themen, die wir anbieten und die Anmeldungsmöglichkeit.

Themen für Unternehmen, die einen Markteintritt in Erwägung ziehen, aber noch keine Niederlassung in den USA gegründet haben

Firmengründung
Kapitalisierung & Steuern
Rekrutierung / Executive Search
Vertragliche Aspekte / Vertriebsstruktur und Reps
Standortwahl vs Subventionen
Marketing & Vertrieb
Produkthaftungsaufgaben
Versicherungslösungen
Visa & Work Permits
Personalwesen & weitere praktische Aspekte
Einführung von Kosmetikprodukten & Personal Care Produkten

Themen für Unternehmen mit bestehendem USA Geschäft, sie sich durch effektives Risk Management vor Haftung schützen wollen

Einführung in die Haftungsthematik
Schutz vor Produkthaftung
Vermeidung der Durchgriffshaftung
Contractual Risk Management
Corporate Governance
Representations and Warranties
Versicherungslösungen
Employment
Absicherung von Kaufpreisforderungen per UCC Lien
Transfer Pricing
Data Protection/Compliance

Die Teilnehmer erhalten als Begleitmaterial umfangreiche Unterlagen, die ein internes Audit und die entsprechende Umsetzung im Unternehmen ermöglichen. Dazu gehört unter anderem eine sogenannte „Check Liste Risk Management“, welche die jeweiligen Risiken quantifiziert und vermittels eines Punktesystems abbildet. Sie basiert auf amerikanischen Statistiken und dem aktuellen Case Law in den jeweiligen Bereichen. Jedes Unternehmen kann auf diese Weise ein praxisorientiertes internes Audit durchführen, in der die für jeden Themenkreis relevanten Action Items aufgelistet sind, verbunden mit Empfehlungen zur firmeninternen Umsetzung (Management Action Items).