Markteintritt USA – größter Binnenmarkt der Welt

Der amerikanische Markt ist wichtig für die meisten Unternehmen. Es ist der grösste Binnenmarkt der Welt, und Einkünfte aus dem Dollar Raum sind wichtige Instrumente zum Currency Hedging. Schenkt man Experten wie McKinsey oder Roland Berger Glauben – und wir sehen dies bestätigt – so kann es sich eigentlich keine Firma leisten, nicht im amerikanischen Raum vertreten zu sein.

Von dem was wir sehen – und die Gata hat im Laufe ihrer Existenz eine hohe dreistellige Anzahl an Firmen auf ihrem Weg nach Amerika begleitet – ist der US-Markteintritt eine dankbare Aufgabe, die den meisten Managern Spaß macht. Ganz anders etwa als China oder der europäische Osten.

Die Risiken des USA Geschäfts werden oft überzeichnet und sollten niemanden vom Markteintritt in die USA abhalten. Denn sie sind beherrschbar, wenn man weiß, wie man es angehen muss, und man kann auch eine Versicherung dafür abschließen. Unsere Executive Management Meetings decken alle relevanten Aspekte des Corporate Risk Managements ab und finden in Deutschland drei Mal pro Jahr statt.

markteintritt-usa
Erste Schritte für Ihren Markteintritt in die USA

Zunächst geht es beim Markteintritt in die USA aber um eine Einführung in die kommenden Aufgaben. Firmengründung ja/nein; welche Steuern; was ist mit Delaware als Gründungsstaat, usw.

Wir bieten dazu ebenfalls drei Mal pro Jahr ein sogenanntes U.S. Entry Meeting an, bei dem alle relevanten Aspekte des Markteintrittes in die USA behandelt werden, einschließlich Fragen der Haftung.

Zu den wichtigsten Fragen, die zum Thema Markteintritt in die USA behandelt werden gehören:

  • Wahl der Rechtsform: muss gut überlegt sein inklusive der Haftungsfragen und Organen für den Markteintritt in die USA. Wir vermitteln Ihnen zudem einen Überblick über Kosten, Timing und Prozedere.
  • Kapitalisierung & Steuern: welche Arten gibt es hier? Equity, Loans, Contribution in kind und was sind die Dokumentierungspflichen im Minutebook? Die verschiedenen Arten und Höhe der Besteuerung sind ebenso Bestandteil wie die Rückführung von Dividenden.
  • Marketing & Vertrieb: Die USA sind Weltmeister im Marketing, aber es gibt kulturelle Unterschiede und Verhaltensmuster. Was sind die typischen Schwierigkeiten & Risiken. Wie bereitet man einen Markteintritt in die USA vor? Hierzu bieten wir Ihnen einen Leitfaden inklusive Checkliste, zeigen Wege zu einer erfolgreichen Marketingkommunikation auf und helfen bei einer erfolgreichen Vertriebskonzeption.
  • Vertragsmanagement: Beschreibung der üblichen Vertragstypen, Agency, Sales und Distribution Verträge, Reps & Warranties sowie Transferpreis Szenarien.
  • Standortwahl & Förderprogramme: nicht zu unterschätzen geben wir hier einen Überblick über mögliche Fördermittel und staatliche Angebote für Investoren.
  • Produkthaftungsaufgaben: Was muss gemacht werden um die Haftung zu begrenzen bei einem Markteintritt in die USA?
  • Arbeitsrecht: Hauptunterschiede bei der Abfassung von Arbeitsverträgen, beim Kündigungsschutz, Urlaub, Titel und Diskriminierungsverbote
  • Visa: ein grosses Thema unter Trump. Was ist neu und anders und zu beachten?
  • Versicherungslösungen: was tun bzgl. der Versicherbarkeit der US-Haftungsrisiken mit Praxisbeispielen beim Haftpflicht-Schadenmanagement
Wenn Sie einen Markteintritt in den USA in Erwägung ziehen, empfehlen wir den Besuch eines unserer US Entry Meetings

Hier werden alle relevanten Themen an einem Tag abgedeckt oder Sie können halbstündige Webinare zu jedem einzelnen Thema besuchen. Buchen können Sie hier.

Natürlich beraten wir Sie auch gerne telefonisch, schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie an.

U.S. Entry Meetings
Executive Management Meetings
International Business Law Updates
Individuelle One-On-One Webinare USA