Markteintritt USA

The American market is important for most companies. It is the largest domestic market in the world, and income from the dollar area is an important currency hedging instrument. If you believe experts like McKinsey or Roland Berger – and we see this confirmed – no company can really afford not to be present in the US.
From what we see – and Gata has accompanied a high three-digit number of companies on their way to America during its existence – entering the US market is a rewarding task that most managers enjoy. Quite unlike China or the European East, for example.
The risks of US business are often overstated and should not deter anyone from entering the market. After all, they are manageable if you know how to tackle them, and you can also insure them. Our executive management meetings cover all relevant aspects of corporate risk management and take place four times a year in Germany, once in Vienna and once in the US.
But first of all, when we talk about how to enter the US market, it’s about an introduction to the tasks ahead. Company foundation yes/no; which taxes; what about Delaware as founding state, etc.
We also offer a so-called U.S. Entry Meeting four times a year in Germany and once in Austria to discuss all relevant aspects of market entry, including liability issues.

Among the most important issues that will be addressed in relation to market entry are:

  • Choice of legal form: must be well thought over, including liability issues and organs. We also provide an overview of costs, timing and procedures.
  • Capitalisation & taxes: what types are there? Equity, loans, contribution in kind and what are the documentation requirements in the Minute book? The different types and levels of taxation are as much a part of this as the distribution of dividends.
  • Marketing & Sales: The USA are world champions in marketing, but there are cultural differences and patterns of behaviour. What are the typical difficulties & risks. How to prepare a market entry? We offer a guide including a checklist, show ways to a successful marketing communication and help with a successful sales concept.
  • Contractual management: Description of the usual contract types, agency, sales and distribution contracts, reps & warranties and transfer price scenarios.
  • Site selection & subsidy programs: not to be underestimated, we provide an overview of possible subsidies and government support for investors.
  • Product liability issues: What must be done to limit liability?
  • Labour law: Main differences in the drafting of employment contracts, protection against dismissal, leave, titles and discrimination prohibitions
  • Visa: a big issue under Trump. What is new and different and what should be considered?
  • Insurance solutions: what to do about the insurability of US liability risks with practical examples of liability claims management

Markteintritt in die USA

Der amerikanische Markt ist wichtig für die meisten Unternehmen. Es ist der grösste Binnenmarkt der Welt, und Einkünfte aus dem Dollar Raum sind wichtige Instrumente zum Currency Hedging. Schenkt man Experten wie McKinsey oder Roland Berger Glauben – und wir sehen dies bestätigt – so kann es sich eigentlich keine Firma leisten, nicht in den USA vertreten zu sein.
Von dem was wir sehen – und die Gata hat im Laufe ihrer Existenz eine hohe dreistellige Anzahl an Firmen auf ihrem Weg nach Amerika begleitet – ist der US-Markteintritt eine dankbare Aufgabe, die den meisten Managern Spaß macht. Ganz anders etwa als China oder der europäische Osten.

Die Risiken des USA Geschäfts werden oft überzeichnet und sollten niemanden vom Markteintritt in die USA abhalten. Denn sie sind beherrschbar, wenn man weiß, wie man es angehen muss, und man kann auch eine Versicherung dafür abschließen. Unsere Executive Management Meetings decken alle relevanten Aspekte des Corporate Risk Managements ab und finden in Deutschland vier Mal pro Jahr statt.

Erste Schritte für Ihren Markeintritt in die USA

Zunächst geht es beim Markteintritt in die USA aber um eine Einführung in die kommenden Aufgaben. Firmengründung ja/nein; welche Steuern; was ist mit Delaware als Gründungsstaat, usw.

Wir bieten dazu ebenfalls vier Mal pro Jahr ein sogenanntes U.S. Entry Meeting an, bei dem alle relevanten Aspekte des Markteintrittes in die USA behandelt werden, einschließlich Fragen der Haftung.

Zu den wichtigsten Fragen, die zum Thema Markteintritt in die USA behandelt werden gehören:

  • Wahl der Rechtsform: muss gut überlegt sein inklusive der Haftungsfragen und Organen. Wir vermitteln Ihnen zudem einen Überblick über Kosten, Timing und Prozedere.
  • Kapitalisierung & Steuern: welche Arten gibt es hier? Equity, Loans, Contribution in kind und was sind die Dokumentierungspflichen im Minutebook? Die verschiedenen Arten und Höhe der Besteuerung sind ebenso Bestandteil wie die Rückführung von Dividenden.
  • Marketing & Vertrieb: Die USA sind Weltmeister im Marketing, aber es gibt kulturelle Unterschiede und Verhaltensmuster. Was sind die typischen Schwierigkeiten & Risiken. Wie bereitet man einen Markteintritt in die USA vor? Hierzu bieten wir Ihnen einen Leitfaden inklusive Checkliste, zeigen Wege zu einer erfolgreichen Marketingkommunikation auf und helfen bei einer erfolgreichen Vertriebskonzeption.
  • Vertragsmanagement: Beschreibung der üblichen Vertragstypen, Agency, Sales und Distribution Verträge, Reps & Warranties sowie Transferpreis Szenarien.
  • Standortwahl & Förderprogramme: nicht zu unterschätzen geben wir hier einen Überblick über mögliche Fördermittel und staatliche Angebote für Investoren.
  • Produkthaftungsaufgaben: Was muss gemacht werden um die Haftung zu begrenzen?
  • Arbeitsrecht: Hauptunterschiede bei der Abfassung von Arbeitsverträgen, beim Kündigungsschutz, Urlaub, Titel und Diskriminierungsverbote
  • Visa: ein grosses Thema unter Trump. Was ist neu und anders und zu beachten?
  • Versicherungslösungen: was tun bzgl. der Versicherbarkeit der US-Haftungsrisiken mit Praxisbeispielen beim Haftpflicht-Schadenmanagement